Die Vereinssportseiten für Cottbus [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
Fußball
Basketball
American Football
Tennis
Schwimmen
Tischtennis
Handball
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
 Skatverband Region München e. V. 

Sportarten: Skat und Rommé
Mitglieder: 400

Anfang 1964 gründeten fünf Skatfreunde die Herrschinger Bockrunde unter der tatkräftigen Unterstützung der Stuttgarter Bockrunde.
Wenig später wurde die Verbandsgruppe Südbayern aus der Taufe gehoben. Die Skatfreunde Kämmle und Bierbrauer aus Stuttgart sowie Jochen Kindt aus Nürnberg leisteten Schützenhilfe. Das Gründungsturnier am 12. Mai 1964 war ein überwältigender Erfolg.
Nun galt es, weitere Clubs zu gründen und Mitglieder zu gewinnen, um die Verbandsgruppe lebensfähig zu machen. Der erste Vorsitzende war Harry Decker, Günther Preiss und Kay Geretshauser kümmerten sich um die Werbearbeit. Damals bestanden vorwiegend private Skatrunden. Im Laufe der folgenden Jahre konnten viele von ihnen für das Turnierspiel gewonnen werden, und weitere Clubgründungen folgten. Bereits 1967 wurde in München die Süddeutsche Meisterschaft mit über 250 Skatfreunden ausgetragen.
Günther Preiss wurde 1968 erster Vorsitzender der VG Südbayern und blieb 22 Jahre im Amt. Ab 1973 wurden neue Verbandsgruppen mit kleinerem Einzugsgebiet gebildet, und unsere Verbandsgruppe musste einen erheblichen Teil ihrer Mitglieder abgeben.
In der Amtszeit von Günther Preiss kam die Verbandsgruppe wieder auf stattliche 563 Mitglieder. Ganz besonders engagierte sich Skatfreund Arthur Hemala, der über Jahre hinweg intensiv Mitglieder warb und allein 18 neue Vereine ins Leben rief.
Auf dem Skatkongress 1988 beschloss der DSkV, die ehemalige Organisation der Spieler in die heute noch bestehende Verbandsstruktur zu überführen. Landesverbände und Verbandsgruppen wurden eingetragene Vereine mit eigenen Ordnungen.
Bei Deutschen Meisterschaften waren die Spieler aus dem Süden gegenüber den Nordlichtern lange im Hintertreffen, bis Heinz Klug aus Augsburg 1973 Deutscher Einzelmeister wurde. Günther Preiss gewann 1986 diesen Titel, und es gab weitere herausragende Platzierungen. Albrech Liss wurde 1991 Deutscher Meister und 1992 folgte ihm Hans Behrendt. Der SC München Süd konnte 1996 den Deutschen Mannschaftsmeistertitel einfahren.
Wie sind nun die Aussichten für die Zukunft? Seit den Gründerjahren hat sich das Freizeitangebot erheblich erweitert, die Ansprüche sind gestiegen. Die Mitgliederzahlen stagnieren oder sind rückläufig. Die Senioren sind eine wichtige Zielgruppe geworden. Spass und Erlebniswert im Verein können ein Anreiz sein, einer zunehmenden Isolierung oder Vereinsamung im Alter zu begegnen. Ansätze hierzu sind in vielen Vereinen erkennbar.

 
Kontakt:
Bunsenstr. 24
81735 München

Telefon: 089-670 55 30
Telefax: 089-679 20 653

1. Vorsitzender: Lorenz Stemmer
Bunsenstr. 24
81735 München
Telefon: 089-670 55 30

EMail: lorenz.stemmer@t-online.de

Homepage: www.skat-muenchen.de
 
Vereins-Bildergalerien:
- Skat turnier [zeigen]
- Skatverband Region München e. V. [zeigen]

 Nachrichten 
Skat: (27.07.2006, 14:44 Uhr)
 
Skathexen Gründungsversammlung

am kommenden Dienstag (1.8.2006) findet die Gründungsversammlung der Münchner Skathexen, dem ersten Münchner Damen-Skatverein, satt. [mehr...]
 
Skat: (15.03.2006, 09:14 Uhr)
 
1. Münchner Damen-Skatverein gegründet

In München gibt es nun einen eigenen Damenverein. Das Ziel ist vermehrt Frauen für das Skatspiel zu begeistern, und die Spielstärke der Mitglieder zu erhöhen. Der Verein wendet sich somit an Anfängerinnen wie an geübte Skatspielerinnen. [mehr...]
 
Skat: (24.01.2006, 15:24 Uhr)
 
Offenes Skatturnier

Am Sonntag, den 29. Januar 2006 findet ein offenes Münchner Skatturnier statt. Zu diesem Skat-Turnier sind natürlich vor allem alle Münchnerinnen und Münchner recht herzlich eingeladen. Das Turnier beginnt am Sonntag um 9.45 Uhr und geht über 3 Serien á 48 Spiele. [mehr...]
 
Skat: (24.01.2006, 00:00 Uhr)
Skatfragen bei Skat München
Liebe Skatfreunde, heute schreibe ich über die "Hohe Schule" des Skat [mehr...]
 
Skat: (09.01.2006, 00:00 Uhr)
Einladung zum 1. Wertungsturnier 2006
am Sonntag, den 15.01.06 um 10.00 Uhr findet das 1. Wertungsturnier in der Bundeswehrkantine an der Dachauer Str.128, 80637 München statt. [mehr...]
 
Skat: (27.11.2005, 10:16 Uhr)
SKATDUELL 2005 vom Skatverband Region München
Nun wird es wahr. Der Skatverband Region München stellt 6 von 24 Spielern beim Skatduell Dezember 2005, ausgerichtet von PremiereWin und Gameduell. Dem Sieger winken Ä 10.000,00. [mehr...]
 
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5508 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 1014418 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Gewinnspiel
Wie viele Punkte erhält man für einen verwandelten Freiwurf beim Basketball?
1
2
3
0,5
  Das Aktuelle Zitat
Berti Vogts
Ich glaube, dass der Spitzenreiter jederzeit den Tabellenführer schlagen kann.
     
 
Impressum

© Freestyle24 1998-2016